Montag, 21. Dezember 2020, 15:00 - 16:30 Uhr

Erlebnistanz: Tanz mit - bleib fit!

Eigentlich war ja eine Jubiläumsfeier geplant. Seit fünf Jahren schon bietet Anna Hufsky-Winkler in der Cyriakusgemeinde eine besondere Gesundheitsvorsorge für Frauen und Männer an, die bereits etwas älter sind – den Erlebnistanz. Und dann kam Corona: Keine Jubiläumsfeier und bis auf weiteres kein Tanzen. 

Und deshalb war es eine große Freude, als am 17. Juli im Gemeindesaal in der Alexanderstraße 37 endlich wieder Musik zu hören war und eine Gruppe von zehn Personen  das machte, was sie seit Monaten vermisst hatte: sich zum Rhythmus von Samba, Rumba, Walzer und auch ein wenig Rock und Pop in Kreis- und Gruppentänzen  zu bewegen. 

Was vor fünf Jahren mit vier Teilnehmerinnen begann, ist heute eine Stammgruppe von zehn bis zwölf Personen zwischen 65 und 85 Jahren, mit Klaus als Hahn im Korb. Die Tänze sind so gestaltet, dass sich nicht nur der Körper bewegt, sondern auch „Gehirnjogging“ stattfindet, hervorgerufen durch flexible Tanzfiguren und unterschiedliche Rhythmen. „Das Allerschönste, was Füße tun können, ist tanzen“ (Zitat von Unbekannt), und es bietet auch die Möglichkeit, soziale Kontakt zu knüpfen, Freundschaften zu schließen, Geselligkeit und Gemeinschaft zu genießen.

Frau Hufsky-Winkler hat die Ausbildung zur Tanzleiterin beim Bundesverband Seniorentanz e.V. absolviert und freut sich sehr darüber, dass Ihr Angebot begeistert angenommen wird. Ich erinnere mich an die Hoffnungen, die sie in der Anfangsphase hatte und die sich erfüllt haben. Engagiert freut sie sich auf jeden neuen Tanzmontag,  akribisch in der Vorbereitung und professionell im Angebot. Die Teilnahme ist zurzeit nur mit Anmeldung bei Frau Hufsky-Winkler unter 069–784965 möglich. Die Zahl der möglichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtet sich nach den behördlichen Vorgaben zur aktuellen Corona-Lage im Stadtteil.

Termine bis Ende 2020: montags, 28.09., 12.10., 26.10., 09.11., 23.11. und 07.12., jeweils von 15:00–16:30 Uhr

Kostenbeitrag: je Termin € 3,00

Ort: Gemeindezentrum, Alexanderstraße 37.

Ort Gemeindesaal, Alexanderstraße 37, 60489 Frankfurt am Main