Freitag, 25. September 2020, 18:00 - 20:30 Uhr

Groovy Songs - Band-Musik für Gottesdienste und Konzerte

Wolfgang Diehl, Referenten für Gitarre und Bandarbeit im Zentrum Verkündigung der Landeskirche, lädt ein zum Band-Workshop, an dessem Abschluss ein Gottesdienst mit Band steht.  Im Gepäck hat er peppige Song-Arrangements für Gottesdienste und Konzerte, die schnell erlernt und effektvoll vorgetragen werden können

Um seine Arrangements zum Klingen zu bringen, braucht er euch! Wenn ihr Grundkenntnisse mit einem Instrument habt oder schon immer mal in einer Band singen wolltet, dann meldet euch zum Band-Workshop an! Mit euch verwandelt sich das Gemeindehaus an zwei Freitagabenden, am 25.09. und am 30.10., jeweils ab 18:00 Uhr in einen Band-Proberaum.  Am 8. November ist ab 15:00 Uhr  Zeit für eine letzte Probe, bevor dann um 18:00 Uhr die geprobten Songs im Gottesdienst gespielt werden. Und wer weiß: Vielleicht wird das der Anfang einer neuen Band in Rödelheim.

Was ihr neben der Lust auf die gemeinsame Musik mitbringen solltet: Als Gitarristin oder Gitarrist kennt ihr schon die Grundgriffe und habt schon etwas Erfahrung am Instrument. Bassistinnen oder Bassisten haben erste Erfahrungen am E-Bass. Sänger und Sängerinnen trauen sich auch mal alleine zu singen und scheuen sich auch nicht vor der einen oder anderen Mehrstimmigkeit. Wer Blasinstrumente wie Trompete, Querflöte, Saxophon oder Klarinette spielt, bringt gute Grundkenntnisse mit. Keyboarderinnen und Keyboarder können auch nach Akkordsymbolen spielen, da nicht jede Note notiert ist. Percussionistinnen und Percussionisten haben schon ein wenig rhythmische Erfahrungen am Schlagzeug oder am Cajon gesammelt.

Damit hätten wir die üblichen Instrumente und Begabungen für eine Band zusammen. Aber auch ausgefallenere Instrumente können Teil der Band werden: Sicher findet Wolfgang Diehl auch für die Triangel oder eine Kalimba einen Platz.

Während des Workshops achten wir auf jeden Fall auf die dann geltenden Corona-Regeln, insbesondere auf Gruppengrößen und Abstände. Im großen Gemeindehaus sollte der Workshop aber mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfinden können. 

Seid also mutig und kommt zum Band-Workshop. Bringt bitte eure Instrumente mit (ein Flügel oder ein Keyboard sind vorhanden). Spaß und coole Songs sind garantiert. Meldet euch per e-Mail till.schuemmer@ekhn.de oder telefonisch gerne auch kurzfristig unter 069-788278 an und gebt bei der Anmeldung an, welches Instrument ihr spielt oder ob ihr vor allem singen wollt.

Band-Workshop Groovy Songs
Mitwirkende
Wolfgang Diehl
Ort Gemeindesaal, Alexanderstraße 37, 60489 Frankfurt am Main